© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.04.2024 - 02:47 Uhr

DORMAGO

Rinkert kandidiert für Bundestag

30.06.2016 / 15:06 Uhr — SPD Rhein-Kreis Neuss / bs

Noch steht das genaue Datum der Bundestagswahl 2017 nicht fest, aber für die SPD im Rhein-Kreis Neuss beginne der Wahlkampf bereits jetzt, erklärt der SPD-Kreisvorsitzende Daniel Rinkert. Denn der 28-Jährige hat seine Kandidatur im Wahlkreis Neuss I (Neuss, Grevenbroich, Dormagen, Rommerskirchen) für den Bundestag bekanntgegeben und erläutert seine Beweggründe: „Vor allem der Zuspruch aus der Partei und der Bevölkerung hat mich in der Entscheidung unterstützt zu kandidieren“.

Die SPD rechne sich gute Chancen aus, den Wahlkreis direkt zu gewinnen. „Beide Landtagsmandate und alle Bürgermeisterwahlen wurden in diesem Wahlkreis bei den letzten Wahlen für die SPD gewonnen“, so die Sozialdemokraten. „Nun soll auch das Bundestagsmandat erobert werden.“

Für Daniel Rinkert stehen Zukunftsinvestitionen im Mittelpunkt. „Wir brauchen ein Schulmodernisierungsprogramm, damit die Schulen wieder die Leuchttürme der Städte und Gemeinden sind. Daher setze ich mich dafür ein, dass der Bund den Ländern Investitionsmittel zur Verfügung stellen darf.“ Neben den politischen Themen ist es Rinkert ein großes Anliegen, die Menschen im Rhein-Kreis Neuss wieder für Politik zu begeistern. Er möchte der Kümmerer in Berlin für den Rhein-Kreis Neuss sein. Dazu sei er seit langem im Dialog mit Vereinen, Verbänden und Unternehmern.

Konkurrent auf Seiten der CDU wird voraussichtlich Amtsinhaber und Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe sein.

 

Fotoquelle: SPD Rhein-Kreis Neuss

Pressefotos
Daniel Rinkert
Daniel Rinkert